20 Jahre Naturboulefreunde Ruit e.V.

 

Alles begann bei einem geselligen Abend im Bottich um 1998. Zwei der damaligen Gründungsmitglieder Willi u. Matze hatten die Idee Boule zu spielen. Dafür suchten wir uns den Waldheimplatz aus und spielten unter den Linden Boule. Wir hatten immer viel Spaß und Freude was u.a. der Grund dafür war, dass sich uns immer mehr anschlossen- eben eine sehr gesellige Truppe.

 

Im April 2001 trafen sich die Gründungsmitglieder Willfried Follner, Matthias Asche, Ulf Wörner, Thomas Brinkmann, Amin El Nasharty, Birgit Neuhold und Markus V. Hönschel im Foyer der Waldheimhalle in Ruit und gründeten den Verein - Naturboulefreunde Ruit e.V.

 

Einige Eckpfeiler unserer Vereinsgeschichte:

 

·         2001 Vereinsgründung – 1. Präsident Ulf Wörner

·         2003 Beitritt desVereins in den Boccia, Boule und Petanque Verband Baden Württemberg

·         2004 Thomas Brinkmann wird neuer Präsident

·         2006 Ein Zwist mit dem damaligen Waldheimwirt machte es erforderlich, eine neue Bleibe zu suchen. Herr Krauter war damals bei der Stadt Ostfildern für diese Angelegenheiten verantwortlich und unterstützte uns zuverlässig mit mehreren örtlichen Optionen. Unsere Entscheidung fiel auf das Gelände am Zinsholz, wo wir mit viel Eigenleistung und Engagement 6 Boulebahnen bauten. Im Zinsholzgebäude konnten wir einen kleinen Raum beziehen.

·         2007 Bouleplatzbau am Zinsholz

·         2005 Homepage www.naturboulefreunde-ruit.de geht live

·         2015 Neues Vereinsheim: Mit der größten Investition der Vereinsgeschichte und der Unterstützung von unserem Hauptsponsor Klaus Arnold erwarben wir unser eigenes Vereinsheim

·         2020 Markus V. Hönschel wird neuer Präsident

o   Thomas Brinkmann erhält vom BBPV die silberne Ehrennadel für langjährige Tätigkeit als Präsident der NBF-Ruit e.V.  und seinem Engagement im Verband.

o   Der Spielbetrieb wurde aufgrund der Pandemie eingestellt. Das Training war nur sehr eingeschränkt möglich

·         2021 Der Ligabetrieb, gespielt wird in der Oberliga ist bis auf weiteres ausgesetzt.

 

Das Gelände um das Stadthaus im Schapa ist unsere Austragungsstätte für die Ligaspieltage und größeren Turnieren. Es ist eines der schönsten Spielstädte im Umkreis. Das Turnier hat mittlerweile internationalen Bekanntheitsgrad und wird gerne besucht. 

Dank der Bereitschaft vieler Boulemitglieder ist es möglich über 200 Personen an einem Ligaspieltag gut zu bewirten. Starkes Team.

 

Nach den Ligaspieltagen trafen wir uns immer in unserer "Vereinsgaststätte" Bottich und feierten unsere Siege. Bei Niederlagen ließen wir uns nicht unterkriegen und feierten bereits den nächsten Sieg.

 

Von Beginn an unserer Vereinsgeschichte legten wir sehr großen Wert auf das persönliche Miteinander. Weihnachtsfeiern und Ausflüge sind Tradition. Viele Mitglieder nehmen immer wieder gerne daran teil. Leider sind diese Feierlichkeiten derzeit nicht möglich.  

 

 

Unser Bouleverein besteht nun seit 20 Jahren. Leider können wir das nicht in gewohnter und geselliger Art u. Weise mit einem schönen Turnier und Fest feiern. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Sobald sich die Lage wieder entspannt und Feste möglich sind werden wir das nachholen.

 

Unser Holger als langjähriger Pressewart mit seinen amüsanten und kurzweiligen Berichten wird im kommenden Blättle ebenfalls berichten.

 

Bleibt alle Gesund!

 

Liebe Grüße

 

Euer Markus V.

 


Die Gründungsveranstaltung der Naturboulefreunde fand am 05. April 2001 um 20 Uhr im Nebenzimmer vom Waldheim Ruit statt.

 

Die Gründungsmitglieder der Naturboulefreunde Ruit e.V. waren:

Vorsitzender: Ulf Wörner

1. Beisitzer: Willfried Follner

2. Beisitzer: Matthias Asche

Kassenwart: Markus V. Hönschel

Schriftführer: Birgit Neuhold

1. Kassenprüfer: Thomas Brinkmann

2. Kassenprüfer: Amin El Nasharty

Festwart: Holger Laib

Thomas Vospohl

 

Bis 2008 spielten wir auf dem Vorplatz vom Waldheim Ruit. 2008 errichteten wir unsere Bouleplätze am Zinsholz. Nach einer langen Plan- und Bauphase haben die Mitglieder des Vereins, mit Unterstützung der Stadt Ostfildern, eine wunderschöne Bouleanlage mit 6 Plätzen und einer Flutlichtanlage erbaut.

 

Heute zählt der Verein ca. 65 Mitglieder.

 

Wer Lust an dieser tollen und harmonischen Sportart hat, ist herzlich eingeladen einmal vorbei zu kommen. Wer keine eigenen Kugeln hat - kein Problem - diese stellen wir gerne bereit.

Von r.n.l. Ulf Wörner, Matthias Asche, Willi Follner, Markus V. Hönschel, Birgit Neuhold u. Thomas Brinkmann.